cinedivers

Cine|sunday

1. Okt 2017, 12:00 - 22:00 Uhr

3 Filme, Referent*innen und Filmgespräche

12:00 Brunch

13:00 cine|lokal präsentiert: Das Schwein von Gaza (2011) von Sylvain Estibal (Sprache: Arabisch mit dt. UT).
Der Fischer Jaffar hat es nicht leicht: Statt großer Fische geht ihm bloß Unrat und plötzlich sogar ein Schwein ins Netz. Schweine gelten in Gaza als unreine Tiere. Das ‚lästige‘ Schwein muss also schnellst-möglich weg und es beginnt für Jaffar ein skurriler, aber nicht ungefährlicher Handel.

15:00 Filmclubs präsentieren: Malala – Ihr Recht auf Bildung (2015) von Davis Guggenheim (Sprache: Engl. mit dt. UT) – anschl. Filmgespräch
Malala erzählt die wahre Geschichte der jungen Malala Yousafzai, die in Pakistan von Schützen der Taliban angegriffen wurde, weil sie sich für die Schulbildung von Mädchen ausgesprochen hatte. Doch das hat sie nicht zum Schweigen gebracht.

18:00 cine|lokal präsentiert: Mit anderen Augen (2016) von Anita Leyh (Sprache: Dt.) Dresden Premiere mit Anwesenheit der Filmmacherin
In einem deutschen Dorf im Nirgendwo steht ein Wohnblock. Hier leben geflüchtete Menschen. Zwischen Kopftuch, Kochen, Feiern, Schönmachen und Familie zeigen die syrischen Frauen drei deutschen Frauen ihre Welt und blicken zurück auf Krieg und Flucht

FB-Event: https://www.facebook.com/events/1546700408684347/

Der cine|sunday findet im Rahmen der Interkulturelle Tage in Dresden statt.


Lade Karte....